Peter Chmielnik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 02.03.2022 gab es nach einigen außerordentlichen wieder eine ordentliche Bezirksratssitzung.
Aufgrund der Corona-Lage fand die Sitzung wieder in hybrider Form statt, d. h., die Mitglieder des Bezirksrates konnten entscheiden, ob sie in Präsenz oder über Videokonferenz teilnehmen.
Ich selbst war anwesend, 13 Mitglieder nutzten die Möglichkeit der Videokonferenz. Die Sitzung wurde auch im Internet für die Öffentlichkeit übertragen.

Es war schon vorher klar, dass es eine umfangreiche Sitzung werden würde. Es gab Berichte von Verwaltung und Bezirksbürgermeister, 11 Anträge, 1 Zuschussantrag und 19 Anfragen. Alles aufzulisten, würde den Rahmen sprengen, daher das Wichtigste in Kürze.

  • Die Buslinie 413 führt zwischen Rathaus und Querum wieder im 15-Minuten-Takt, auch die Haltestellen Westfalenplatz und Duisburger Straße werden in der Woche wieder ganztägig bedient.
  • Michael Brezina von der Polizei in Waggum hat sich in den Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger ist Jörg Krause.
  • Kaufland hat vom Kartellamt die Erlaubnis bekommen, den Real-Markt in der Berliner Straße zu übernehmen.
    Von der Verwaltung gab es Mitteilungen zum Baugebiet Dibbesdorfer Straße-Süd. Hier gibt es noch Verhandlungen zwischen allen Beteiligten. Sobald Ergebnisse vorliegen, gibt es entsprechende Informationen.
  • Die Anträge wurden alle angenommen.
  • Thorsten Wendt hat in seiner Eigenschaft als Heimatpfleger Querum einen Bericht abgegeben.
    Der Förderverein Umwelt und Naturschutz erhält einen Zuschuss in Höhe von 250,- € für die Landschaftspflege am Beberbach.
  • Viele Anfragen -nicht alle- wurden von der Verwaltung beantwortet (nicht immer zur Zufriedenheit der Bezirksratsmitglieder), sowohl schriftlich als auch mündlich durch MitarbeiterInnen, die an der Sitzung teilnahmen.

Nach mehr als 2,5 Stunden war dann die Sitzung beendet.
Alle Anträge und Anfragen findet man auf der Homepage der Stadt Braunschweig im Sitzungskalender (https://ratsinfo.braunschweig.de). Ein ausführlicher Bericht über die Sitzung kann dort nachgelesen werden, sobald das Protokoll genehmigt und veröffentlicht wurde.

Die nächste Sitzung ist für den 28.04.2022 geplant.
Ich wünsche Ihnen angenehme Tage und bleiben Sie gesund!
Peter Chmielnik
Bezirksbürgermeister 112