Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 18.11.2021 fand die konstituierende Sitzung im Business-Foyer der Volkswagen Halle statt. Hauptthemen der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl 2021 waren die Wahlen zum Vorsitz des Bezirksrates sowie die abschließende Beratung zum bezirklichen und städtischen Haushalt.

Als ältestes Mitglied, das nicht zur Wahl steht, führte Jürgen Wendt die Wahlen zu Bezirksbürgermeister/in und Stellvertreter/in durch.

Als Bezirksbürgermeister wurden Thorsten Wendt und Peter Chmielnik vorgeschlagen. Wahlergebnisse: Peter Chmielnik, SPD 9 Stimmen, Thorsten Wendt, CDU 8 Stimmen.

Damit wurde ich als Bezirksbürgermeister gewählt.

Ich bedankte mich für das Vertrauen und hoffe auf gute überparteiliche Zusammenarbeit. Zum ersten Mal wurden zwei Stellvertreter/innen gewählt. Das Ergebnis (insgesamt wurden 32 Stimmen abgegeben):

Sonja Lerche (SPD 9 Stimmen), Bernd Sternkiker (B90/GRÜNE 9 Stimmen), Thorsten Wendt (CDU 8 Stimmen), Tobias Zimmer (FDP 5 Stimmen), Frank Weber (AfD 1 Stimme).

Damit übernehmen Sonja Lerche und Bernd Sternkiker gleichberechtigt die Vertretung des Bezirksbürgermeisters.

Dem Haushalt 2022 und dem Investitionsprogramm 2021 bis 2025 wurde zugestimmt.

Als Mitglieder des Mobilitätsbeirates wurden Thorsten Wendt und Bernd Sternkiker benannt.

Termin der nächsten Bezirksratssitzung Dienstag, 07.12.2021, 19:00 Uhr Stadthalle Braunschweig. Die Tagesordnung wird wie üblich in der Braunschweiger Zeitung und auf der Homepage der Stadt Braunschweig veröffentlicht.

Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters findet vorerst aufgrund der Corona-Lage nicht statt. In dringenden Angelegenheiten bitte mit mir telefonisch (0531/374951) Kontakt aufnehmen (günstig Montag bis Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr) oder eine E-Mail schicken an peterchmielnik@online.de.

Peter Chmielnik

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr

Ihr Bezirksbürgermeister

Peter Chmielnik