Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde,

hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr.

Das Hauptproblem für die meisten von uns war und bleibt die anhaltende Gefahr durch den Corona-Virus und dessen Mutanten.

Vor einem Jahr hatten wir die Hoffnung, dass das Jahr 2021 ganz anders sein wird. Es ist anders gekommen.

Die Silvesternacht 2020/2021 haben die meisten von uns in kleinem Kreis verbracht. Nur wenige haben damals geahnt, dass der Lockdown bis Ende Mai andauern sollte. Auch der diesjährige Jahreswechsel verläuft leider ähnlich.

Den Sommer und den Herbst haben wir dann vergleichsweise entspannt erlebt, auch wenn schon damals Virologen und andere Experten aus Wissenschaft und Politik vor einer neuen Welle gewarnt haben. Nun hat sie uns leider erreicht.

Und doch, lassen Sie uns die Hoffnung nicht aufgeben. Lassen Sie uns gemeinsam alles tun, um unser Umfeld und uns zu schützen. Die Booster-Impfung sollte für alle, die bereits Anspruch darauf haben, selbstverständlich sein. Dann haben wir eine Chance. Verschwörungstheorien und Fake News hingegen werden uns nicht schützen.

Wie vermeintlich banal ist dagegen die Politik. Und doch möchte ich auch hier zurückschauen. Für meine Partei und für mich war es ein Superwahljahr. Gewählt wurde der Bundestag, der Oberbürgermeister, der Rat der Stadt, der Bezirksrat und der Bezirksbürgermeister.

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Wir haben einen ganz intensiven, arbeitsreichen Wahlkampf geführt.

Bei allem Stress hat es auch Spaß gemacht. Vor allen Dingen die Kontakte zu vielen Menschen waren spannend und interessant. Wobei wir diese nicht nur im Wahlkampf pflegen wollen, sondern die ganze Amtszeit über.

Im Stadtrat stellt die SPD die größte Fraktion. Unseren Ortsverein vertritt hier Sonja Lerche. Der neue Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und unser neuer Bundestagsabgeordneter Dr. Christos Pantazis wurden mit sehr großem Vorsprung direkt gewählt.

Im November hat mich dann der Bezirksrat Wabe-Schunter-Beberbach zum Bezirksbürgermeister gewählt. An dieser Stelle möchte ich mich für das Vertrauen bedanken und ich hoffe auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere mit Sonja Lerche und Bernd Sternkiker als meine Stellvertreter.

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen und Euch

ein glückliches und gesundes 2022

zu wünschen!

Peter Chmielnik

Bezirksbürgermeister und Vorsitzender SPD-Ortsverein Schunter-Beberbach