Ton, Kamera und Action!
                            Hollywood kommt nach Querum!

Zumindest fast …
Der junge Filmbegeisterte Tobias Roll wird im Frühjahr 2022 ein Filmprojekt mit Kindern und Jugendliche durchführen: Eine Detektivserie, bei der Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren spannende Abenteuer erleben werden.

Das ganze Projekt kooperiert mit verschiedenen Jugendeinrichtungen wie z.B. dem Jugendzentrum Querum. Technik und Beratung gibt es vom Bürgerfernsehsender TV38. Ansonsten wird alles aus privater Hand organisiert.

Genau dafür sucht Tobias mit seinem Team noch reichlich ehrenamtliche Mitwirkende und Helfer: „Von Interesse am Drehbuch schreiben über Schauspiel für Nebenrollen bis hin zum Kuchen backen – wir freuen uns über jeden, der Interesse hat“. Da das Projekt vollständig aus privaten Mitteln finanziert wird, basiert es komplett auf ehrenamtlicher Mitarbeit.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die fertig produzierten Folgen im Internet veröffentlicht werden sollen. „Dies ist dann vielleicht nicht für jeden das Richtige, auf der anderen Seite ist es für viele die Chance, versteckte Talente der Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen“.

Tobias Roll

Tobias Roll ist aktuell auf gutem Wege, seine Filmleidenschaft zum Beruf zu machen. Seit gut zwei Jahren arbeitet er in der Filmbranche in verschiedenen Produktionen in München und träumt davon, einmal Filmregisseur zu werden. Die Motivation für so ein Filmprojekt hat er schon seit Kindheitstagen: „Ich habe damals oft davon geträumt, selbst Teil einer Detektivgruppe zu sein, wie man sie man aus Büchern, Filmen und Hörspielen kennt. Nun möchte ich den Traum wahr werden lassen, indem ich die Detektivwelt, die ich mir immer erträumte, in einer Serie verfilme.“
Aktuell sind Tobias und sein Team gerade dabei, alles zu strukturieren und vorzubereiten. Der Neueinstieg ist im Januar also nahezu perfekt. Ab Februar beginnen dann an Wochenenden die ersten Dreharbeiten. Diese werden hauptsächlich im Kinder- und Jugendzentrum Querum stattfinden, aber auch mal in der Umgebung.

Weitere Infos könnt ihr bekommen unter: neuserie.filmrolle@gmail.com

Zum Schluss möchte Tobias Roll noch etwas klarstellen: „Egal, wie alt du bist oder wie viele Berührungspunkte du schon mal mit dem Ganzen hattest, trau dich einfach mitzumachen! Wir freuen uns über jeden, der in irgendeinem Bereich dabei sein möchte.

Unser Projekt lebt von mutigen Kindern, die vorher noch nie so etwas in dem Bereich gemacht haben und von der guten Nachbarin nebenan, die uns einen Kuchen vorbeibringt. Was hier zählt, ist der gute Wille und der Spaß an der Sache.“