E-Scooter … Fluch oder Segen für unseren Stadtbezirk 112?

Die sogenannten E-Roller erfreuen sich gerade bei den jüngeren Bürgern unseres Stadtgebietes recht großer Beliebtheit. Sie sollen ja ein Beitrag zum Ausbau der E-Mobilität liefern. Nur trüben zahlreiche verkehrswidrig, wild oder falsch abgestellte E-Scooter diesen positiven Beitrag zur CO2 Reduzierung. Auch das kürzlich bei Facebook veröffentliche Foto (Grab eines E-Scooters im Waggumer Wald) lässt diese Bilanz doch eher ins Negative abgleiten. Zudem hat man das Gefühl, dass diese Roller nur für den Weg aus der Stadt in die Randgebiete genutzt werden und hier dann Dauerparkplätze für Roller entstehen.

Darum hat die SPD-Fraktion im nächsten Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Vergabe einen eigenen Tagesordnungspunkt zu diesem Thema initiiert. Hier wollen wir mit der Verwaltung diskutieren wie ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer möglich ist. Bei der Suche nach Verbesserungen sollen die Erfahrungen und Vorgehensweisen anderer Kommunen genutzt werden. Auch soll ein Gespräch mit den Vermietern der E-Roller geführt werden, welche Verbesserungsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge sie sehen.

Ich bin als Mitglied dieses Ausschusses gespannt, ob wir hier zeitnah eine Lösung finden.

Sonja Lerche