Frankreichaustausch Mai 2022

Der Frankreich-Austausch von 2022 war ein voller Erfolg! Die Woche in Frankreich sowie auch in Deutschland war viel zu schnell vorbei. Mit viel Programm in beiden Wochen hat der Austausch richtig Spaß gemacht!

Jeder hatte vor dem Wochenende Angst, denn man würde nun alleine mit seiner Gastfamilie ein gesamtes Wochenende verbringen. Wie es sich herausstellte, war diese Angst nicht gerechtfertigt sondern es hat Spaß gemacht, mal etwas Anderes zu machen und einige typisch französische Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die Gastfamilien haben sich alle um uns gesorgt und waren sehr liebenswert.

Als die Franzosen nun auch ein Wochenende in Deutschland verbracht haben und man sich auch schon besser kannte, war dies deutlich einfacher. Wir haben zum Beispiel viel mit Freunden unternommen und auch die Franzosen verstanden sich gut. Am Ende beider Wochenenden hat man sich also nicht nur sprachlich verbessert, sondern man hat auch durch den häufigen Kontakt die Freundschaft mit seinem Austauschpartner ausgebaut.

Nicht nur an den Wochenenden sondern auch in der Woche war viel los. An manchen dieser Tage waren wir in der Schule und haben das Schulleben der Franzosen miterlebt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Dazu war das Essen in der französischen Mensa sensationell, einfach lecker. Zusätzlich zu den Tagen in der Schule haben wir in Frankreich noch einen Stadtausflug nach Laval gemacht und einen Trip zum Bogenschießen und Kletterpark. Aber auch das Programm in Deutschland war toll. Die Franzosen waren bei uns im Unterricht und zusammen mit ihnen haben wir einen Stadtausflug in Braunschweig gemacht und an einem Hip-Hop Kurs teilgenommen. Außerdem haben wir noch einen Ausflug in den Harz und zum Schloss Wernigerode unternommen. In beiden Wochen haben wir zum Schluss eine super Abschlussfeier gehabt.

Als wäre all das nicht schon genug, erlebten wir zum Schluss einen traumhaften Tagesausflug in Paris. An einem Tag sahen wir viele Sehenswürdigkeiten wie den Louvre, den Eiffelturm, Montmartre und den Sonnenuntergang am Triumphbogen. Diese wunderschöne Stadt war der perfekte Abschluss zu einer gelungenen Reise nach Frankreich.

Zusammenfassend ist dieses Austauschprogramm nur empfehlenswert und wer die Chance teilzunehmen nicht eingeht hat echt etwas verpasst!