Foto_Dean Mitchell_istockphoto

Foto: Dean Mitchell/istockphoto

Auch dieses Jahr findet die Schulranzenaktion des SoVD Braunschweig mit Unterstützung von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) coronabedingt wieder online statt. Seit 2016 gibt es die Aktion, bei der Bürger der Region gut erhaltene gebrauchte Schulranzen im Beratungszentrum am Bäckerklint in Braunschweig spendeten und sich einkommensschwache Familien dort einen kostenlosen Schulranzen aussuchen konnten. „Corona macht es momentan nicht möglich die Aktion in unserem Beratungszentrum durchzuführen“, sagt Kai Bursie, Regionalleiter des SoVD in Braunschweig.

Wie schon letztes Jahr, soll die Facebook-Gruppe „Schulranzenaktion“ (www.facebook.com/groups/schulranzenaktion) des SoVD Braunschweig die Spender und Familien, die einen kostenlosen Ranzen benötigen, verbinden. Fotos von den Schulranzen können in der Gruppe gezeigt werden. Bei Interesse können die Familien dann Kontakt zu den Spendern aufnehmen. „Wir bitten die Bürger der Region über diese Gruppe die Schulranzen auszutauschen, denn die betreffenden Familien sollten das Geld lieber für anständige Kinder-Winterstiefel ausgeben und nicht für einen teuren Schulranzen.“, so Bursie. „Im nächsten Jahr soll dann die Aktion wieder ganz normal am Bäckerklint stattfinden, sofern Corona das zulässt.“, führt Bursie aus.

Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) unterstützt die Aktion mit einem Spendenaufruf im Intranet. Mehr als 4.000 Mitarbeitende des Finanzunternehmens sowie der NORD/LB werden so um eine Schulranzen-Spende gebeten.

Falls betreffende Personen kein Facebook-Profil haben oder keines haben möchten, könne man laut Bursie noch den Weg über ebay-Kleinanzeigen gehen. Hier kann man Schulranzen zum Verschenken anbieten und die Familien können diese auch über den Standort suchen.