Einsätze:

Am 26. September 2021 wurde gegen 14.25 Uhr die Ortsfeuerwehr Waggum als Teil des Fachzuges 89 „Versorgung“ wegen der Verpflegung von Einsatzkräften in den Donnerburgweg im Stadtteil Siegfriedviertel alarmiert. Im Donnerburgweg kam es zu einem größeren Brand in einer Doppelhaushälfte. Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz für den Fachzug beendet.

Erfolgreiche Teilnahmen an Feuerwehrlehrgängen:

Unsere Kameraden Alexander Pototzky und Tim-Daniel Winkler haben am 18. September den Lehrgang Sprechfunker-Digital erfolgreich abgeschlossen. Unser Kamerad Steffen Slabon hat am 2. Oktober den Maschinistenlehrgang sehr erfolgreich bestanden und unser Kamerad Karsten Bley hat am 9. Oktober die Motorkettensägenausbildung mit dem Modul A erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren den vier Kameraden zu den bestandenen Lehrgängen und wünschen bei der Feuerwehr Waggum weiter viel Erfolg!

Neu gestalteter Internetauftritt der Ortsfeuerwehr Waggum:

Mitglieder der Ortsfeuerwehr Waggum haben sich unter der Federführung von Alexander Pototzky das Ziel gesetzt, den bestehenden Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Waggum moderner zu gestalten. Es sind viel Engagement und viele tolle Ideen in den „neuen“ Internetauftritt eingeflossen.

Die Seiten erreicht man unter:
www.feuerwehr-waggum.de   

Schauen Sie mal vorbei und teilen sie uns ihre Meinung mit, wie ihnen unser Auftritt gefällt. Sie können viel über Uns und auch über die Feuerwehr im Allgemeinen erfahren.

Trendsporterlebnistage in der Braunschweiger Innenstadt:

Am 25. und 26. September 2021 haben Kameradinnen und Kameraden aus allen Abteilungen der Waggumer Ortsfeuerwehr im Rahmen der Trendsporterlebnistage im Bereich der Logistik, Verpflegung und Stationsbetreuung der Stadtjugendfeuerwehr Braunschweig (Basteln von Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen) unterstützt. Die Leitung hatte unser Fachzugführer Sascha Gyukin. Auch wurden sämtliche beteiligte Feuerwehrmitglieder mit Getränken und Essen versorgt. Als kleine Herausforderung ist hier der parallele Einsatz am 26. September zu erwähnen.

Ausbildung an einem besonderen Ort:

Für die Feuerwehr sind tragbare Leitern ein sehr wichtiges Einsatzgerät. Es ermöglicht das Retten von Personen aus Häusern aus dem 1., 2. oder 3. Obergeschoss, darüber hinaus kommt dann das Drehleiterfahrzeug zum Einsatz. Aber auch als Angriffsweg für die Einsatzkräfte sind die Leitern notwendig. Natürlich auch für die Rettung aus Tiefen können tragbare Leitern verwendet werden. Das zusammenstecken und aufstellen von der ca. 8,50m langen 4-teiligen Steckleiter, die Rettungshöhe beträgt dann ca. 7m (2.OG), muss deshalb regelmäßig geübt werden. Diesmal hat sich unser Ausbilder einen besonderen Ort zum Üben ausgesucht. Wir waren unter der Brücke der A391 im Bereich der Schunteraue.