Auf Grund der Unsicherheit und der Gefahren für die Mitglieder die die steigenden Infektionszahlen für eine Versammlung mit sich bringen, hatte der Verein sich für ein Umlaufverfahren und gegen eine Sitzung mit Anwesenheit der Mitglieder entschieden.

Vorstand Schützenverein Querum mit Jürgen Wendt

von links nach rechts:
Bernd Lyska, Thorsten Wendt, Josef Trabert, Jürgen Wendt, Klaus-Dieter Malbrich

Oliver Eckert und Jürgen Wendt

Oliver Eckert, Präsident BSSV und Jürgen Wendt

Teilgenommen haben deutlich über die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder, was ein besonders breites Votum abbildet, welches so in der Pandemie sicher nicht mit Anwesenheit erreicht worden wäre. Die Mitglieder konnten so geschützt ihre Stimmen abgeben und das ist bei einer solchen Richtungswahl auch gut so.

Immerhin geht mit dem Ausscheiden des bisherigen Präsidenten Jürgen Wendt nach rund 50 Jahren im Amt eine wirkliche Ära zu Ende.

Alle Wahlbriefe lagen der Wahlkommission – Henning Hermanns (1. Vorsitzender des KSV Braunschweig e.V.) und Oliver Eckert (Präsiden der BSSV von 1999 e.V.) – vor, wurden mit der Mitgliederliste abgeglichen und auf Gültigkeit überprüft. Anschließend wurden die Stimmzettel einzeln von der Wahlkommission ausgewertet.

Im geschäftsführenden Präsidium wurden der Präsident Thorsten Wendt, der Vizepräsident Thorsten Irblich, der Schatzmeister Klaus-Dieter Malbrich, der Schießsportleiter Bernd Lyszka und der Geschäftsführer Philipp Wendt gewählt.

Eine nötige Beitragserhöhung wurde ebenfalls mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Das vollständige Ergebnis des Umlaufverfahrens ist auf der Internetseite des Vereins einzusehen:
https://www.schuetzenverein-querum.de

Der scheidende Präsident des Bundesligavereins, Jürgen Wendt, wurde am 15.11.2021 in einer kleinen Feierstunde vom geschäftsführenden Vorstand des Vereins verabschiedet. Gleichzeitig gratulierte der Vorstand dem Altpräsidenten zum 80. Geburtstag. Jürgen Wendt wurde anlässlich der Feierstunde vom BSSV zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Grund sind die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Schützenverein Querum von 1874 e. V. und der BSSV.

Oliver Eckert/Thorsten Wendt