Peter Chmielnik

Die Bezirksratssitzung wurde endlich wieder in Präsenz durchgeführt, d. h. alle waren vor Ort (Begegnungszentrum Gliesmarode) anwesend.
Begrüßen konnte ich (u. a.) Jörg Krause von der Polizei in Waggum als Nachfolger von Michael Brezina.
Die Tagesordnung war prall gefüllt, darunter zunächst 17 Anträge und 18 Anfragen. Hinzu kamen noch einige Zusatzanträge.
Dazu kamen meine Mitteilungen und die Mitteilungen der Verwaltung, sowie die Erläuterung der Verwaltung zu drei Tagesordnungspunkten mit anschließender Diskussion und Fragemöglichkeit.
Alle Anträge und Anfragen findet man auf der Homepage der Stadt Braunschweig im Sitzungskalender. Ein ausführlicher Bericht über die Sitzung kann dort nachgelesen werden, sobald das Protokoll genehmigt und veröffentlicht wurde
Zu einigen Anträgen gab es zeitintensive Diskussionen. Alle behandelten Anträge wurden angenommen, teilweise in geänderter Fassung.
Geplant war auch das Thema „Betreuungsbedarf und Versorgungsquoten im Stadtbezirk 112“. Leider musste dieser Punkt entfallen, da das Jugendamt niemanden schicken konnte. Dieses hat für Enttäuschung beim Bezirksrat und einigen Zuhörerinnen, die extra zu diesem Punkt gekommen waren, ausgelöst. Letztere konnten aber im Rahmen der Einwohnerfragestunde ihre Fragen äußern, die an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.
Die JFV Kickers e. V. erhalten einen Zuschuss in Höhe von 417,00 € zur Anschaffung von Funino-Toren.
Den Bericht des Stadtteilheimatpflegers gab Heinz Georg Pentsch aus Waggum.
Aufgrund der umfangreichen Tagesordnung und der teilweise ausgiebigen Wortbeiträge war die Sitzung (obwohl wir uns auf das Nötigste beschränkt hatten) erst nach 4 Stunden beendet.
Die nächste reguläre Sitzung unseres Bezirksrates ist für den 07.09.2022 geplant. Ort und Tagesordnung werden vorher in der Braunschweiger Zeitung und auf der Homepage der Stadt Braunschweig veröffentlicht.
Peter Chmielnik
Bezirksbürgermeister