„Und die Chöre sind zurück…“  – Lessing bei 6K united

Nachdem zuletzt 6K United pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren ausfallen musste, oder teilweise nur online stattfinden konnte, waren wir überglücklich, dieses Jahr gleich mit 5 Klassen, dem gesamten 5. Jg. sowie der 6A, und damit mit ca. 120 SchülerInnen gemeinsam mit weiteren viertausend anderen SchülerInnen aus ganz Norddeutschland am Freitag, dem 24.06.22 in der Barclays Arena in Hamburg ein Megakonzert der Extraklasse gestalten und miterleben zu können. Zum dritten Mal durften wir erleben was es heißt: „Wer, wenn nicht wir“ oder besser gesagt: „Wer, wenn nicht die Kids“. „Wer, wenn nicht die Kids“ sollten nach dieser Zeit jetzt endlich einmal wieder die Gelegenheit haben dürfen, diese Gemeinschaft zu erleben, miteinander zu singen, zu tanzen und einen Abend ganz unbeschwert das Hier und Jetzt genießen zu können, so Prof. Fabian Sennholz, der Chorleiter dieses außergewöhnlichen und wohl größten Chorprojektes in Deutschland. Dabei war Hamburg dieses Jahr neben Mannheim, Köln und Berlin einer von vier Konzertorten der 6K-Konzerte gewesen, bei dem eine Band aus professionellen MusikerInnen gemeinsam mit vielen tausend Kindern und Jugendlichen ein Programm aus v.a. deutschen und einigen englischsprachigen Popsongs gestaltet hat, welche zuvor ein halbes Jahr im Unterricht von den SchülerInnen erarbeitet wurden. Daneben sieht das Konzept aber auch vor, dass die Kinder aus der 3. bis zur 7. Klasse jeweils ein Volkslied oder auch ein Song aus einem anderen Kulturkreis kennenlernen. Dieses Mal hieß es also für uns: „Die Gedanken sind frei“ und „Arirang“, eines der bekanntesten koreanischen Volkslieder. Aber auch die Friedenshymne von Paul McCartney war in Anbetracht der derzeitigen politischen Umstände in Europa ein besonderer Höhepunkt des Konzertes.

Nach 90 Minuten Singen, Tanzen, Lachen, Feiern und gemeinsamem Musizieren waren sich alle TeilnehmerInnen und auch die teilweise aus Braunschweig extra für dieses besondere Konzerterlebnis angereisten Eltern einig, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis gewesen ist, dass allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Fazit – nächstes Jahr dann hoffentlich endlich in Hannover! Aber ganz gleich wo, wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei :).

#6K United