Am Samstag, 29.5.2021, fand im Rahmen der Heimatpflege in Querum eine Vorführung des traditionellen Bogenschießens im Schützenverein Querum von 1874 e. V. statt. Mit Voranmeldung konnten 15 Personen an dieser Vorführung teilnehmen und Corona-Konform auch selbst das Schießen ausprobieren. Zur großen Freude der Organisatoren, war diese Veranstaltung komplett ausgebucht. Nach einer kurzen Erklärung zum Ablauf des Heimatpflegers Thorsten Wendt wurden von der Schützin Karina Swoboda die verschiedenen Bogenarten,wie Langbogen, Reiterbogen und der Jagdrecurvebogen vorgestellt und erklärt. Ebenso wie die verschiedenen Pfeilarten, die im traditionellen Bereich von Holz- über Bambus- bis zum Carbonpfeil reichen. 

Jeder Teilnehmer, der wollte, konnte nun auch das Schießen ausprobieren. Zuerst musste herausgefunden werden, welches das  „dominante“ Auge ist, dementsprechend wird für den Schützen ein Links- oder Rechtshandbogen ausgewählt. Das dominate Auge hat allerdings nichts damit zu tun ob man ein Rechts- oder Linkshänder ist, was für Schießanfänger oft sehr ungewohnt ist.  Es wird aber sehr schnell nach den ersten Schüssen deutlich, dass man mit der „falschen Hand“ kein Ziel treffen kann. Viele Teilnehmer hatten großen Spaß daran, auf die vereinseigenen 3D Tiere in verschieden Entfernungen zu schießen und konnten gute Treffer erzielen.

Wir hoffen durch diesen kurzen Einblick noch mehr Menschen für diesen wunderbaren Sport begeistern zu können, in dem man sehr gut den Alltag  einfach mal für ein paar Stunden vergessen kann.

Bei Interesse schauen Sie einfach auf der Internetseite des Vereins vorbei: 
https://www.schuetzenverein-querum.de/

Karina Swoboda/Thorsten Wendt