Peter Chmielnik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr fanden bereits zwei Bezirksratssitzungen statt.

Am 19.01.2022 gab es eine gemeinsame Sitzung mit dem Bezirksrat Östliches Ringgebiet zum Thema „Planung einer Fuß- und Radwegunterführung als Ersatz für den Bahnübergang Grünewaldstraße“.
Der Bahnübergang soll modernisiert werden (elektronisches Stellwerk). Außerdem werden künftig mehr Züge fahren und damit erhöht sich die Zeit der Schließung auf 30 bis 40 Minuten pro Stunde.
Die nötigen Unterlagen wurden uns aber erst weniger als 48 Stunden zuvor zur Verfügung gestellt. Für eine Bearbeitung und Absprache innerhalb der Fraktionen und zwischen allen Bezirksratsmitgliedern reicht diese Zeit nicht aus, da wir alle ehrenamtlich tätig sind.
Aus diesem Grund haben alle Beratungsbedarf angemeldet und es gab keinen Beschluss zu diesem Thema.

 

Am 26.01.2022 fand dann die erste reguläre Sitzung unseres Bezirksrates statt.

Aufgrund Corona wurde sie in hybrider Form durchgeführt, alle Bezirksratsmitglieder konnten entscheiden, ob sie persönlich oder in Form einer Videokonferenz teilnahmen. Fünf Mitglieder waren persönlich anwesend, die anderen waren zugeschaltet.

Leider gibt es die Möglichkeit der Videokonferenz für Bürgerinnen und Bürger noch nicht, Interessierte müssen derzeit noch persönlich anwesend sein.

Aus dem Inhalt der Sitzung:

  • Der Stadtteil-Heimatpfleger von Riddagshausen, Herr Reinhard Wetterau, hat zum Jahresanfang seine Tätigkeit beendet. In unserer Sitzung hat er noch einmal einen kurzen Bericht über seine Tätigkeit gegeben. Er wurde von uns mit Dankesworten und einem kleinen Präsent verabschiedet.
    Als sein Nachfolger wurde vom Bezirksrat Herr Jäckel vorgeschlagen.
  • Die Freiwillige Feuerwehr Querum erhält einen Zuschuss in Höhe von 500,- € für die Anschaffung von Wetterschutzjacken für die Jugendabteilung. Diese Jacken gehören nicht zur Grundausstattung und werden auch nicht von der Stadt gestellt.
  • Die Stadt befindet sich derzeit in Gesprächen mit der Erschließungsträgerin des Baugebietes „Dibbesdorfer Straße-Süd“, da diese eine erhöhte Anzahl von Wohneinheiten bauen will. Dieses hätte Auswirkungen auf viele Bereiche, insbesondere benötigte Plätze in Schule und Kinderbetreuung, aber auch Verkehr.
  • Der Bolzplatz „Hondelager Weg“ soll umgestaltet werden, so dass auch jüngere Kinder ihn sinnvoll nutzen können. Wer wie ich an der Kinder- und Jugendbeteiligungsaktion im September letzten Jahres teilgenommen hat, konnte das große Interesse an einer Umgestaltung erkennen. Die Vorschläge und Wünsche wurden geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt.
  • Die Bushaltestelle „Eichhahnweg“ in Fahrtrichtung stadteinwärts soll, zunächst provisorisch, barrierearm umgebaut werden. Provisorisch deshalb, weil es derzeit noch Überlegungen gibt, die Stadtbahn über die Bevenroder Straße zu führen.

So, das war es zunächst mit dem Bericht.

 

Eine Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters findet aufgrund Corona weiterhin nicht statt. Sie können mich aber ansprechen, am besten per E-Mail (peterchmielnk@online.de) oder telefonisch (0531/374951), günstig Montag bis Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr.

 

Mit den besten Wünschen und bleiben Sie gesund!

Peter Chmielnik