Ukraine-Statement

„Das Lessinggymnasium bekennt sich in seinem Leitbild u.a. zu den Leitgedanken und Grundwerten der sozialen Verantwortung, Weltoffenheit, Respekt, Toleranz, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. Diese Werte stehen unserer Überzeugung nach jedem einzelnen Menschen, aber auch jedem Land zu.

Demokratie, Freiheit und Friedfertigkeit sind für uns unverrückbare Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens.

Wir verfolgen den Krieg der russischen Regierung mit großer Sorge. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten den Menschen in der Ukraine! Wir denken in diesen Tagen an sie, aber auch an alle Opfer von Krieg und Gewalt auf der Welt.

 

Wir hoffen, dass möglichst schnell friedlicher Dialog an Stelle des Krieges tritt.

Neben unserem symbolischen Friedenszeichen bereiten wir konkrete Aktionen vor, um die ukrainische Bevölkerung zu unterstützen.

Für die Schulgemeinschaft des Lessinggymnasiums:

AG Humanitäre Schule“